Gelebte Inklusion: Erster Berufskraftfahrer mit Handicap startet im Team der Sievert Logistik SE
„Holger hat mich von Anfang an überzeugt. Trotz Handicap hält er an seinem Traum fest, Berufskraftfahrer zu werden. Seine Begeisterung für Mobilität und Logistik ist etwas ganz Besonderes. Daher freue ich mich sehr, dass wir ihm diesen Traum ermöglichen können. Es macht mich stolz, Holger für unser Team gewonnen zu haben", sagt Karsten Bley, Geschäftsführer von Sievert Logistik SE.
Eingesetzt wird Schönenberg (48) nach seiner Einweisung durch Sievert-Fahrertrainer Ronny Cornelsen auf der MAN-Zugmaschine mit der Nummer 404, die zuvor auf die Möglichkeit umgerüstet wurde, auch im Nur-Handbetrieb gefahren werden zu können. Außerhalb der Einsatzzeiten des 48-Jährigen kann das Fahrzeug ganz normal disponiert werden. Umgesetzt wurde die maßgeschneiderte Lkw-Anpassung vom Fahrzeug- und Karosseriebauer Greshake aus Münster, der seit 30 Jahren Umbauten für Menschen mit Handicap durchführt. An Schönenbergs neuem Arbeitsgerät wurden neben einer Handsteuerung für Gas und Bremse eine verschließbare Kiste installiert, in der er während der Fahrt seinen Rollstuhl verstauen kann. Da der gebürtige Lüdenscheider auch bei diesem Vorgang sitzen muss, wurde zudem ein herausziehbarer Klappsitz angebracht. Ein- und Ausstieg in die Fahrerkabine bewerkstelligt Schönenberg über zusätzliche Trittstufen, Bügel und Haltegriffe.
Sievert-Neuzugang Holger Schönenberg erklärt seine Motivation, Berufskraftfahrer zu werden: „Ich habe ein Faible für große technische Geräte." Aus diesem Grund habe er sich an den Nutzfahrzeughersteller MAN gewandt, der ihm den Kontakt zu dem Lengericher Logistikdienstleister vermittelt habe. „Sievert Logistik war nicht nur bereit, mit mir zusammenzuarbeiten, sondern auch, die dafür nötigen Voraussetzungen zu schaffen", freut sich der 48-Jährige.
„Wir haben unseren neuen Kollegen als inspirierende Persönlichkeit kennengelernt", so Bley. Schönenberg habe sein neues Team nicht zuletzt mit seinem Werdegang beeindruckt. Seit seinem 15. Lebensjahr ist Schönenberg infolge einer Operation im Rückenmark querschnittsgelähmt. Trotz der Herausforderung hat er seitdem bemerkenswerte Erfolge erzielt: Er gewann einen Vizeweltmeister-Titel im Para-Segeln, absolvierte eine Ausbildung zum Verkehrsflugzeugführer und steuerte Passagierflugzeuge. Weil die Arbeitsabläufe es nicht erlaubten, den Beruf des Piloten dauerhaft auszuüben, folgt nun der Wechsel zum Lkw.
Bevor der Berufskraftfahrer seinen Dienst antreten konnte, musste er medizinische Gutachten und Bescheinigungen einholen und bei der einzigen Lkw-Fahrschule für Querschnittsgelähmte in Deutschland die nötige Fahrerlaubnis erwerben. Bei Sievert Logistik bekommt Schönenberg zunächst eine technische Einführung sowie mit Ronny Cornelsen einen erfahrenen Einarbeitungspartner an die Seite gestellt – wie alle neuen Mitarbeitenden bei dem Logistikspezialisten. Eingesetzt wird Schönenberg zunächst vor allem mit vorgeladenen Planen-Transporten im Raum Osnabrück. Perspektivisch soll der Sievert-Neuzugang aber auch Container-Transporte übernehmen. Schönenberg: „Mein Ziel ist es, selbstständig für Sievert Logistik unterwegs zu sein."