Member of LOG-IT Club
Suche

Gute Gespräche - sht auf der transport logistic 2013 in München

Auf der transport logistic 2011 stellte sich die sht erstmals mit ihrer neuen Marktausrichtung als branchenübergreifender Logistikdienstleister vor. Auch in diesem Jahr nutzte sie das Umfeld der internationalen Branchenleitmesse, um im Verbund mit dem Netzwerk Logistik Leipzig-Halle ihr differenziertes Leistungsportfolio zu präsentieren.

„Gemeinsam ist man stärker, gerade bei Messeauftritten. Nach unseren rundum positiven Erfahrungen in München 2011 ist uns auch jetzt wieder eine starke Präsentation im Rahmen der Aktivitäten des Netzwerks Logistik Leipzig-Halle gelungen“, sagt Carsten Müller, Prokurist der sht Leipzig. Es war absolut richtig, dass sich die sht schon sehr frühzeitig zu diesem Schritt entschlossen hat. Die entstehenden Synergieeffekte – man kann durchaus auch von Multiplikatoreffekten eines Gemeinschaftsstands sprechen – sind einfach ein überzeugendes Argument für diese Form der Messepräsenz.“ 

Im Mittelpunkt des Messeauftritts standen die vielfältigen branchenübergreifenden Logistikdienstleistungen. Besonders am Standort Leipzig hat sich in diesem Bereich Einiges getan. So konnte die Mitarbeiterzahl der sht in den vergangenen fünf Jahren mit 45 Personen mehr als verdoppelt werden. „Leipzig ist unser Drehkreuz. Von hier bearbeiten wir nun das immer wichtiger werdende osteuropäische Ausland“, sagt sht-Geschäftsführer Ulrich von Hahn. Im Zentrum stehen der Lagerumschlag und die gesamte Transportabwicklung für die quick-mix Leipzig GmbH & Co. KG.

Um den wachsenden Ansprüchen internationaler Verlader gerecht zu werden, ist es laut von Hahn eine der Hauptaufgaben der sht, kompetente und motivierte Mitarbeiter am Standort aus- und weiterzubilden. Dafür entwickelten die beteiligten Unternehmen im Netzwerk Logistik Leipzig-Halle Lösungen beim Personalmanagement. „Wir sind mit führenden Unternehmen aus der Automobilindustrie, Luftfracht oder e-Commerce im Austausch über Rotationsmodelle für Führungskräfte und Berufseinsteiger. Die Erfahrungswerte helfen den Partnern im Netzwerk, Saisonschwankungen auszugleichen“, erklärt von Hahn.

Vom 4. bis 7. Juni kamen die Akteure des weltweiten Güterverkehrs auf der Fachmesse für Logistik, Mobilität, IT und Supply Chain Management in München zusammen. Der Status als international anerkannte Leitmesse wurde dabei in den letzten Jahrzehnten durch ein stetiges Wachstum mehr und mehr gefestigt.

In diesem Jahr wuchs die Messe erneut und das nicht nur bei der Fläche, die um eine Halle erweitert wurde. Mit über 2.000 Unternehmen aus 64 Ländern konnte auch die Ausstelleranzahl weiter gesteigert werden. Hier erlebten rund 53.000 Besucher wieder ein perfektes Umfeld für effektives Networking und erfolgreiche Geschäftsanbahnung. Das umfangreiche Konferenzprogramm bot einen breit gefächerten Einblick in die neuen Märkte, Trends und Lösungen für die Anforderungen morgen.

Die sht-Geschäftsführer Rui Macedo und Ulrich von Hahn zeigten sich mit dem Messeverlauf sehr zufrieden. „Die Gespräche mit unseren Bestandskunden über zukünftige Herausforderungen an die Logistik waren genauso anspruchsvoll wie die vielen Anfragen neuer potenzieller Kunden an das Leistungsspektrum unserer Sparte“, so das positive Fazit der Geschäftsführung.