Sievert Logistik bündelt Aktivitäten in Heilbronn
„Unsere Kunden profitieren von einem erweiterten Angebot, einer verbesserten Infrastruktur und einer stärkeren regionalen Betreuung“, sagt Rui Macedo, Geschäftsführer der Sievert Logistik SE.
Am Standort Heilbronn hat sich die sht auf die Entsorgungslogistik von schütt- und rieselfähigen Gütern spezialisiert. Zukünftig werden auch Dienstleistungen aus den Bereichen der Lagerhaltung und des trimodalen Verkehrs realisiert.
Für Olaf Meißner, Standortleiter Heilbronn und Prokurist der i4T, ist die Lage direkt am Hafen von besonderem Wert: „Wir haben hier die optimalen Voraussetzungen, um unseren Kunden neben den reinen Straßenverkehren auch trimodale Transportlösungen anzubieten. “ Zudem würden die Kunden vom Ausbau der Logistikdienstleistung profitieren, die vom Warenumschlag über die Kommissionierung und Konfektionierung bis hin zur Lagerhaltung reichen.
Ausschlaggebend für den Standort waren zum einen seine Lage in der wirtschaftlich starken Region Heilbronn-Stuttgart und zum anderen die Nähe zu bestehenden Kunden der sht. So gehört zu den Auftraggebern bespielweise die Südsalz GmbH. Für das Unternehmen übernimmt die sht die Entsorgungslogistik der Filterstäube zwischen den kommunalen Müllverbrennungsanlagen und der Untertagedeponie Heilbronn. Für die jährlich 4.500 Gefahrguttransporte werden Silofahrzeuge mit speziellem ADR-Equipment eingesetzt.
Weiteres Wachstum am Standort Heilbronn wird angestrebt: „Durch die Bündelung unserer Aktivitäten haben wir den Grundstein gelegt, um weitere Unternehmen aus der Region von unseren qualitativ hochwertigen
Logistiklösungen zu überzeugen“, sagt Meißner. Mit dem sht Tochterunternehmen i4T habe man jetzt einen Spezialisten für den intermodalen Verkehr am Standort und könne so sukzessive neue Kundenkreise erschließen. Für Bestandskunden wird die i4T auch zukünftig alle intermodalen Aktivitäten planen, koordinieren und durch führen.