Sievert Logistik startet Ausbildungsoffensive

Die Schülergruppe ist ein starkes Team beim Girls' und Boys' Day von sht

Berufliche Perspektiven in der Wachstumsbranche Logistik / Abwechslungsreiche Ausbildungen für Jungen und Mädchen / Logistikdienstleister präsentiert Berufe auf Girls‘ und Boys‘ Day

Karrierestart in der Logistik: Zum 1. August 2015 sucht die Sievert Logistik SE noch mehrere Auszubildende für die Bereiche Berufskraftfahrer/-in und Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikleistung in Lengerich sowie Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) in Schwagstorf (Ostercappeln). Mit dieser Offensive reagiert die sht auf den akuten Nachwuchsmangel, der die Logistikbranche insbesondere bei den Berufskraftfahrern vor große Herausforderungen stellt. Um drohende Personalengpässe zu vermeiden und junge Menschen für den Beruf zu begeistern, öffnete der Logistikdienstleister aus Lengerich beim Girls‘ und Boys‘ Day 2015 seine Türen und gab Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die verschiedenen Berufe der Branche.

„Wir wollen jungen Menschen die Chance auf eine ausgezeichnete Ausbildung mit Perspektive geben“, erklärt Bärbel Ull, Ausbildungsleiterin bei der sht. In den drei dualen Ausbildungsberufen werde neben den fachlichen Fähigkeiten auch auf persönliche Stärken geachtet. „Uns sind Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Identifikation mit dem Arbeitgeber wichtiger als eine gute Note in Mathe“, sagt Ull. Die Ausbildungen dauern jeweils drei Jahre und schließen mit einer Prüfung bei der örtlichen IHK ab.

Dieses Jahr sucht die sht vor allem Azubis für den Bereich Berufskraftfahrer/-in. Wer sich vorstellen kann, mit modernen LKW auf den Straßen Europas unterwegs zu sein, für den könnte diese Ausbildung in Frage kommen. Dabei geht es nicht nur um das umsichtige Führen eines LKW im Güterverkehr, sondern auch um die Planung und Organisation von Fahrten, den Umgang mit modernen Kommunikationssystemen, die Beaufsichtigung von Ladevorgängen und die Anfertigung von Transportunterlagen.

Im Berufsfeld Kauffmann/Kauffrau für Spedition und Logistikleistung stehen der Vertrieb und die Organisation von logistischen Dienstleistungen im Vordergrund. Der Kaufmann berät Kunden zum Angebot der Spedition, organisiert Transport, Umschlag und Lagerung von Gütern sowie die Auswahl geeigneter Transportmittel und Transportwege. Die Fachkraft für Lagerlogistik (m/w) nimmt Güter an, kontrolliert diese und lagert sie sachgerecht. Ebenso stellt sie Lieferungen und Tourenpläne zusammen, verlädt und versendet Güter.

Beim Girls‘ und Boys‘ Day am 23. April gab die sht in Lengerich Einblicke in die Logistikwelt. „Die vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten in der Branche sind vielen Schülern noch unbekannt“, sagt Katja Huneke, verantwortlich für den Aktionstag bei sht, „deshalb war es uns wichtig, unsere Ausbildungsberufe einmal ausführlich und in der Praxis vorzustellen“. Sieben Schülerinnen und Schüler warfen einen Blick hinter die Kulissen des Logistikdienstleisters. Bei der Vorführung einer Sattelzugmaschine und eines Kipp-Siloaufliegers wurde ihnen gezeigt, was alles zur Aufgabe eines/r Berufskraftfahrer/in gehört. Ein besonderes Highlight war die anschließende LKW-Fahrt. In der Werkstatt wurden den Jungen und Mädchen die Technik einer Sattelzugmaschine erklärt. Sie durften zusammen ein Rad auf die Achse heben, die Radmuttern anziehen und den Reifendruck messen. Einblicke in den kaufmännischen Bereich und die Disposition waren ebenfalls Teil des Aktionstages.